ARTEGA GT

Der Artega®GT steckt voller technischer Highlights. Eine Materialkombination aus dem Rennsport, macht den Artega®GT trotz umfangreicher Serienausstattung nur 1.285 Kilogramm schwer. Satte 300 PS katapultieren den GT in 4.8 Sek von 0 auf 100 km/h.

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Der renommierte Designer Henrik Fisker, unter anderem Schöpfer des BMW Z8 und des Aston Martin Vantage, schuf auf Basis der Länge eines Kleinwagens (4,012 Meter) und der Breite einer Luxuslimousine (1,88 Meter) ein unverwechselbares Design: kraftvoll und dynamisch.


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Von einem Großkonzern stammt in der Basis auch die Bordnetzelektronik mit dem für einen Kleinserien-Hersteller so großen Vorteil, dass es alle Versuchszyklen durchlaufen hat.

Das Kombiinstrument des Artega®GT hat als Weltneuheit zwei koaxiale Zeiger für Geschwindigkeit und Drehzahl. Damit sind diese primären Anzeigeelemente zentral im Sichtfeld des Fahrers positioniert.

Der Automobilzulieferer Pioneer stattet den Artega®GT mit einer großserienerprobten Multifunktions-Steuereinheit aus. Sie umfasst neben der nun integrierten Bedienung des Navigationssystems auch die Bedienung und Einstellung der Klimaanlage, des Radios, des MP3-Players, des DVD Player, der Telefonanlage, der Fahrerinformationen und der Fahrzeugeinstellungen. Mit nur einem einzigen Bedienelement und drei konventionellen Drehknöpfen werden alle Parameter gesteuert. Selbst die Regelstufen des Artega-Stabilitäts-Programms (ASP) wählt der Fahrer über diese integrierte Steuereinheit aus.


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Umfangreiche und kostenintensive Crashtests sind nur für Großserien vorgeschrieben. Als einer der wenigen Kleinserienhersteller führt Artega die Crashtests dennoch in großem Umfang durch, um im Ernstfall dem Zufall keine Chance zu geben.

Die Ingenieure sorgten bereits bei der Entwicklung des Artega®GT für eine möglichst sichere Auslegung der Fahrzeugstruktur. Sogenannte Lastpfade zur Verteilung der Aufprallenergie wurden angelegt, Knoten- und Verbindungspunkte wurden nach Möglichkeit durch eine intelligente Konstruktion ganz vermieden oder aus besonders stabilen Materialien ausgeführt; eventuelle Schwachstellen erhielten zusätzliche Verstärkungen oder definierte Energieaufnehmer.

Die Prototypen bewiesen, dass die Konstruktionsstruktur beim realen Zusammenstoß den Werten aus der Theorie entsprach. Der Artega®GT wurde nun Schritt für Schritt ausgebaut und Gurtanlage mit Gurtstraffer, Kraftbegrenzer, Haltepunkte und Gurtlänge spezifiziert. Es folgte die Integration und Abstimmung der zwei Fullsize-Front- und Side-Airbags. Die Türen erhielten einen Prallschutz aus Stahl (15 CDV 6), und die Dachspinne wurde wie ein Käfig ausgelegt, um die fehlende B-Säule zu kompensieren.

Die Bauteile mussten erneut bei realen Crashtests ihre Einsatzfähigkeit im Artega®GT beweisen. Ergebnis dieses aufwendigen Verfahrens: eine Fahrgastzelle die nicht nur leicht, sondern auch torsionssteif und sicher ist. Tritt doch einmal der Fall der Fälle ein, sorgen intelligent angeordnete Crash- Elemente für eine gleichmäßige Verteilung der Kräfte. Die Energie wird in den stabilsten Teil des Fahrzeuges umgeleitet: in den Hauptrahmen. Aufgeteilt in drei Bereiche, den Mitteltunnel und die beiden Längsträger, ergibt sich für den Fahrer eine Sicherheitszelle, die auch hohen Belastungen standhält. Artega geht auch hier über das übliche Maß eines Kleinserienherstellers hinaus.


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Im Rennsport erprobt, weist der ARTEGA GT alle Komfort-Merkmale eines modernen Autos auf. Einsteigen und geniessen:

  • Aussenspiegel elektr. einstell- und beheizbar
  • Aussentemperaturanzeige
  • Bordcomputer
  • Dekorleiste in Wunschfarbe
  • Edelstahleinstiegsleiste mit ARTEGA-Schriftzug
  • Fensterheber elektrisch, 2-fach
  • Heckscheibe beheizbar
  • Infotainment-Einheit mit 6.2"-Touchscreen, Navigation, Radio, CD, DVD, USB, AUX-IN und AV-Anschluss, Micro-SD sowie TMC-Funktion, Bluetooth-Freisprechanlage, 4 × 50 Watt 7-Band-Grafikequalizer
  • Innenbeleuchtung
  • Klimaanlage
  • Kombiinstrument mit Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahl, Motoöltemperatur, Gang, Ausentemperatur, Tages- und Gesamkilometer sowie Warnleuchte mit zusätzlichen, individuell konfigurierbaren Anzeigen für Öldruck, Voltmeter und G-Force (Längs- und Querbeschleunigung), Zifferblatt in Chronographen-Optik mit integrierter Stopp- und Zeituhr
  • Leseleuchten
  • Sportlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen
  • Tankanzeige
  • Wäremschutzverglasung
  • Warnsummer für Licht
  • Wassertemperatturanzeige
  • Zentralverriegelung mit Funk

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Der Artega®GT steckt voller technischer Highlights. Eine Materialkombination aus dem Rennsport macht den konsequenten Leichtbau möglich. Der Aluminium-Spaceframe wird mit hochfesten Stählen und kohlefaserverstärkten Verbundwerkstoffen kombiniert. Der modulare Aufbau sichert die Reparaturfreundlichkeit. Die Struktur wurde in umfangreichen Crashtests optimiert. Die Aerodynamik ist ausgefeilt, und ein Heckdiffusor sorgt für optimalen Anpressdruck. Der sportliche Antrieb aus dem Programm eines Großserien-Konzerns und das Doppelkupplungsgetriebe garantieren Fahrdynamik mit größtmöglicher Zuverlässigkeit. Die Ausgewogenheit des Fahrzeugkonzepts verspricht puren Fahrspaß und beste Bremswerte.

Eine Materialkombination aus dem Rennsport, nämlich Aluminium-Spaceframe, hochfeste Stähle und kohlefaserverstärkte Verbundwerkstoffe, macht den Artega®GT trotz umfangreicher Serienausstattung nur 1.285 Kilogramm schwer. Damit gehört der Sportwagen zu den Leichtgewichten seiner Klasse. Das V6-Triebwerk schöpft aus 3.597 Kubikzentimeter Hubraum 300 PS (220 kW). Daraus resultiert ein Leistungsgewicht von 4,28 Kilogramm pro PS. Dieses niedrige Leistungsgewicht und die hochmoderne Antriebseinheit führen zu einer eindrucksvollen Agilität und beeindruckenden Fahrleistungen. Beschleunigung: 4,8 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde. Höchstgeschwindigkeit: 270 Kilometer pro Stunde. Das Mittelmotor-Konzept und eine direkte Lenkung perfektionieren den Fahrspaß – bei einem Durchschnittsverbrauch nach EURO 5-Norm von nur  9,6 Litern auf 100 Kilometer.


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Zur attraktiven Farbpalette kann Ihr künftiger ARTEGA GT
optional und gegen Aufpreis in Ihrer Wunschfarbe lackiert werden.

Info: Die abgebildeten Farben können aus foto- oder abbildungstechnischen Gründen leicht vom Original abweichen.


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Ob exklusive Wagenfarbe oder persönliches Interieur: Wählen Sie auch aus verschiedenen Felgentypen und Oberflächen. oder zeigen Sie absolute Individualität und lassen die Felgen in Ihrer Wunschfarbe lackieren.


Dimensionen Felgen:

5-Speichen-Optik (Standard) oder 5-Doppelspeichen-Optik (Gewichtsvorteil)

Dimensionen vorne: 8" × 19"

Dimensionen hinten: 9.5" × 19"

Bereifung vorne: 235/35 ZR19

Bereifung hinten: 285/30 ZR19


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Laden Sie Broschüren, Preislisten und weitere Infos bequem herunter und halten Sie sich so aktuell.


Broschüre ARTEGA (pdf, 3,4 MB)


Preisliste ARTEGA, (pdf, 354 KB)


Preisliste, Einlaeger ARTEGA (125 KB)



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